Naturstein- Vormauerung

Objekt

Natursteinvormauerung, Boppelserstr. Regensberg

Material

Kleinmauersteine, Dietfurter Kalkstein, plattig

Aufgabe

Die alte Böschungsmauer ausgangs Regensberg wurde im Zuge der anstehenden Sanierungsmassnahmen rückgebaut. Die neue Böschungssicherung besteht aus vor Ort befüllten Betonelementen und einer vermörtelten Natursteinmauer aus Kleinmauersteinen.

Vorteile

Mit den vor Ort befüllten Betonelementen, wurde kostengünstig und schnell die geforderte Stabilität der neuen Böschungssicherung erreicht. Die geschickt gewählte Bauart ermöglichte den Bau eines Kleinmauerwerks, dass sich sehr harmonisch in das Ortsbild einfügt und dem geforderten Hangdruck standhält. Der gewällte Kleinmauerstein überzeugte durch seine Eigenschaften, wie die geforderte minimale Einbindetiefe und sein ausgesprochenes gutes Preisleitungsverhältnis.

Planer/Unternehmer

Tibau AG, Bassersdorf

webcontact-steinbruchmellikon@itds.ch