Ufersanierung

Objekt

Ufersanierung «alti Schutti» Densbüren

Material

Gestaltungssteine Mellikon zyklopisch

Aufgabe

Bei Hochwasser und Starkregen erodierte die Uferböschung des Staffeleggbachs auf Höhe des alten Deponiegeländes «Alti Schutti» zunehmend. Wodurch teile der Deponie freigelegt wurden und dadurch ein höheres Freisetzungspotential der alten Deponie entstand. Bei den Sanierungsmassnahmen wurde der Deponiekörper auf einer Länge von ca. 300 Meter freigelegt und mit zyklopischen «Wasserbausteinen» aus Jurakalk wieder gesichert. Dabei muss die neue Böschungssicherung einem hundertjährigem Hochwasserereignis standhalten.

Vorteile

Gestaltungssteine aus Mellikon mit der zertifizierten hohen Frostbeständigkeit eignen sich für kleine und grosse Wasserbauten sowie Bach- oder Flusskorrekturen. Unsere formwilden Wasserbausteine werden in den möglichen gewünschten Gewichtsabstufungen für die Projekte termingerecht auf Abruf des Bauleiters bereitgestellt.

Planer/Unternehmer

Ziegler Bau AG, Liestal

webcontact-steinbruchmellikon@itds.ch